ca. 50 Millionen Fehltage sollen 2010 durch psychische Erkrankungen verursacht worden sein.

Von 2000 bis 2010 sollen in Deutschland die Fehltage auf Grund von psychischen Erkrankungen um 60{f9e6a9bb81b51d24a9450da5a3bd9e4a6643813b0f45257f75922ca847dae626} gestiegen sein. Fachleute gehen davon aus, dass der wirtschaftliche Schaden durch die Menschen, die trotz einer Erkrankung zur Arbeit gehen, noch größer ist. Eine Erkrankung ist nur die Spitze des Eisbergs: Offenbar wird immer mehr Menschen “alles zu viel”.

Wie die Tagesschau berichtete, werden als Ursachen genannt: Steigende Anforderungen, erhöhte Eigenverantwortung und der flexiblere Einsatz des Personals.

Die Zeit ist reif, dass man neue Methoden der Prävention einsetzt. Viele Menschen, die wegen beruflicher Belastungen eine Feinstoffpraxis aufgesucht haben, berichten, dass sie nach einer Behandlung mit Behandlungen sehr viel gelassener mit stressigen Situationen umgehen konnten.

Unternehmen haben mit dem Programm zur Aktivierung der natürlichen Leistungskräfte eine einmalige Chance, mit moderatem Aufwand eine deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und eine Verbesserung des Betriebsklimas zu erreichen.

Durch das Programm zur Aktivierung der natürlichen Leistungskräfte wird bei den einzelnen Führungskräften und Mitarbeitern einerseits die Vitalität und Lebensfreude gestärkt, andererseits verbessert sich die Freude an der Arbeit und Leistungsfähigkeit. Man kann mit Stress gelassener Umgehen.